Walter-Spitta-Haus mit Haus des Jader Kindertreffs

Gemeinsam mit der Kommune Jade und der Dorfgemeinschaft Jade wird 2013 das Walter-Spitta-Haus gebaut. Im Haus befinden sich zwei Tagungsräume, eine Küche und auch eine behindertengerechte Toilette. Alle Vereine in der Gemeinde Jade können die Räume kostenlos nutzen.
Die Ausschüsse und der Rat der Gemeinde Jade tagen hier. Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Jade kommt zu seinen Sitzungen ins Haus und das Familien- sowie das Kürbisfest, das im Walter-Spitta-Haus und umzu ausgerichtet wird, bilden seit Jahren Höhepunkte im Leben der Menschen vor Ort.
Das Haus wurde nach dem Pfarrer Walter Spitta benannt, der von 1931 bis 1943 in Jade tätig war. Neben seiner Arbeit als Gemeindepfarrer setzte er sich für die Juden im Oldenburger Land ein. 1943 wurde Walter Spitta überraschend als Soldat eingezogen und am 26. Januar 1945 an der Front getötet.

Seit 2004 gibt es in den Jader Kindertreff. Zunächst in den Räumen des mittlerweile abgerissenen Gemeindehauses. Nach dem Neubau des Walter-Spitta-Hauses sollte der Jader Kindertreff ein eigenes Haus bekommen. Für den Bau gab der Gemeindekirchenrat 5.000 € aus dem Haushalt für Jugendarbeit und den Ertrag des Kirchgeldes (ca. 6.000 €), welches extra für den Neubau erbeten worden war. Die Hofmann-Stiftung schenkte 7500 €. Zusammen mit den vielen Spenden der Jader Bürger, der Gemeinde Jade und der hiesigen Vereine sowie des ehrenamtlichen Engagements vieler Helfer konnte das Vorhaben realisiert werden, so dass das Haus gebaut werden konnte. Am 28.3.2014 wurde um 15.00 Uhr der neue „JaKi” eröffnet. Fast genau 10 Jahre nach dem Beginn der Arbeit im „JaKi“.

Walter-Spitta-Haus und Haus des Jader Kindertreffs
Kirchweg 5